Jahreshauptversammlung bei den Hergershäuser Sportschützen

Wie in den Vereinsstatuten festgelegt, muss der Vorstand den Mitgliedern zum Jahresanfang über die geleistete Arbeit Rechenschaft ablegen. Dies geschah am Freitag, den 31. März im großen Saal des Schützenhauses, an der Mainstraße in Hergershausen. 26 Mitglieder hatten den Weg ins Schützenhaus gefunden, um die Berichte des Vorstandes zu hören.

1. Vorsitzender Klaus Spaniol begrüßte die Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, nach der Totenehrung verlas er seinen Jahresbericht für das Jahr 2022. Über die sportlichen Erfolge berichtete Sportleiter Reinhard Ergang. Unsere Aktiven nahmen neben den Meisterschaften (bis zu den Deutschen Meisterschaften) auch an Turnieren und an Rundenkämpfen des Schützenbezirkes Dieburg mit teil.

Siegfried Scholz gab Einblick über die Finanzen des Vereins. Kassenprüfer Adrian Wagnerund Siegmund Kolb bescheinigten ihm gute Arbeit und empfahlen der Versammlung den Vorstand zu entlasten. Dem wurde mehrheitlich entsprochen.

Satzungsgemäß ist nach drei Jahren ein neuer Vorstand zu wählen, Thomas Koch wurde zum Wahlleiter gewählt und er nahm die Wahl des neuen 1. Vorsitzenden vor. Da Klaus Spaniol sich bereit erklärte, dieses Amt wieder zu übernehmen, wurde er mit allen Stimmen der anwesenden Mitglieder wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt, zum zweiten Vorsitzenden wurde Axel Hamann durch die Mehrheit der Versammlung gewählt. Da die Schriftführerin Gudrun Spaniol (sie hat dieses Amt bereits seit 1993 inne) nicht mehr zur Wahl stand, wurde der ehemalige zweite Vorsitzender Georg Werner Herget zum neuen Schriftführer gewählt. Zum Kassenwart wurde Siegfried Scholz wiedergewählt und das Amt des Sportleiters wurde Reinhard Ergang übertragen. Sie erhielten ebenfalls alle Stimmen der anwesenden Mitglieder.

Bild: Reinhard Ergang, Axel Hamann, Klaus Spaniol, Siegfried Scholz und Georg Werner Herget

Danach wurden die Fachwarte für Gewehr und Pistole sowie Jugend gewählt. Für die Sparte

Gewehr ist Günther Sturm, für Pistole Bernd Ries und Michael Sattler sowie für die Jugend

Sven Pirrung verantwortlich. Zu neuen Kassenprüfern wurden Elke Heuss und Nils Bartelsgewählt.

Der Tagesordnungspunkt ETAT 2023, wurde ausgiebig mit den Mitgliedern diskutiert, es

ist beabsichtigt nach dem sich die elektronische Trefferanzeige in der neuen Raumschiess-

anlage bewährt hat, nun auch eine im Schießstand für die Luftdruckwaffen zu installieren.

Anträge zur Versammlung lagen keine vor.

Der Höhepunkt des Abends war natürlich die Ehrung langjähriger Mitglieder. Leider konnte keiner der zu ehrenden Mitglieder an diesem Abend Anwesend sein. Gudrun Spaniol wurde für ihre 30-jährige Vorstandarbeit mit einer Urkunde und einem großen Blumenstraußüberrascht.

Bild: 1. Vorsitzender Klaus Spaniol übereichte Gudrun Spaniol für ihre 30-jährige Vorstandsarbeit im Namen des Vorstandes eine Urkunde mit Blumenstrauß.

Um 21.25 wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Klaus Spaniol geschlossen, abschließend wurde noch den anwesenden Mitgliedern ein Imbiss gereicht.

Georg Werner Herget

Pressewart SV Hergershausen